FANDOM

609734 web R K B by Gerd Altmann pixelio.de

Gerd Altmann / pixelio.de

Wir müssen uns eingestehen, dass wir vom Staat - im Rahmen der Transparenz und ihrer Aufbereitung - so etwas wie Staatsfernsehen fordern.

Der Begriff "Fernsehen" ist dabei ähnlich veraltet, wie "Rundfunk", weshalb eine genauere Beschreibung im Artikel "Staats-Medien" erfolgt.

Aufgabe des StaatsfernsehensBearbeiten

Wir wollen einerseits, dass öffentliche Veranstaltungen aufgezeichnet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden - und andererseits, dass die gigantischen Datenmengen der politischen Prozesse möglichst visuell und gar als Lernmedien (oder zumindest verständlich) aufbereitet werden.

Öffentlichkeitsarbeit der RegierungBearbeiten

Die Presse- und Medienabteilung der Regierung hat eigentlich eine viel weiter zu fassende Aufgabe, als wir dieser zugestehen ... und uns eingestehen. In Wirklichkeit verändern die Neuen Medien die Regierung und vor allem ihre multimediale Selbstdarstellung und Aufbereitung.

Staatsfernsehen ist TabuBearbeiten

Aus gutem Grund ist Staatsfernsehen seit dem Nationalsozialismus tabu.

Die Regierung verschläft daher nicht nur die Möglichkeiten der Neuen Medien, sie ist rechtlich blockiert.

Es ist die Aufgabe des Staates, das eigene Geschehen audiovisuell zur Verfügung zu stellen. Staatsfernsehen ist folglich in diesen Aufgaben begrenzt vollumfänglich zu legalisieren.

GegengewichteBearbeiten

Dieser multimedialen Macht, mit der somit der Freie Markt und die Regierung ausgestattet ist, muss ein unabhängiges Gegengewicht entgegen gesetzt werden:

  • gemeine Medien / Volksmedien
  • öffentlich-rechtliche Medien
  • Erhalt und Bestärkung des Freien Internets / Freier dezentraler Netze