FANDOM

The Battle for Transparency in the Nonprofit Sector

NGO Experiences Implementing the International Aid Transparency Initiative (IATI)

Transparente ZivilgesellschaftBearbeiten

"Mehr Transparenz in den Finanzen von Nichtregierungsorganisationen möchte die "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" herstellen. Das Bündnis, dem unter anderem Transparency International sowie der Bundesverband Deutscher Stiftungen angehören, fordert Organisationen des dritten Sektors daher dazu auf, alle wesentlichen Daten freiwillig auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen. Den Angaben zufolge haben bereits zahlreiche NGO eine entsprechende Selbstverpflichtung unterzeichnet.

Alle Unterzeichner verpflichten sich freiwillig, in zehn präzise definierten Punkten offen zu legen, welche Ziele die Organisation anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungen trifft. Diese Informationen werden in einem einheitlichen Format leicht zugänglich auf der eigenen Internetseite dargestellt. Unter www.transparente-zivilgesellschaft.de werden Links zu den Informationen aller Teilnehmer gesetzt. Zu den Unterzeichnern der neuen Initiative zählen schon jetzt so unterschiedliche Organisationen wie SOS Kinderdorf, Reporter ohne Grenzen oder die Bewegungsstiftung."

LinksBearbeiten